Son of Saul

Son of Saul ist ein ungarisches Filmdrama. Regisseur und Autor des Filmes ist Laszlo Nemes der zuvor vor allem durch seine Kurzfilme aufgefallen war. Son of Saul ist sein erster Langfilm. Der Film prämierte 2015 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Thematisch handelt der Film von dem Juden Saul, welcher sich 1944 im Konzentrationslager Birkenau befindet. Aufgrund der herannahenden Roten Armee liegt das Lager im Chaos. Die Charaktere sind dabei fiktiv, wobei sich der Film in seiner Darstellung sehr an damaligen Gegebenheiten orientiert. Dabei erfolgt die Darstellung in einer sehr nahen Betrachtung, sodass sich der Zuschauer im Geschehen eingegliedert fühlt. Der Film gewann unter anderem den Oscar als bester fremdsprachiger Film sowie einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film. 2016 belegte Son of Saul bei einer BBC-Umfrage Platz 34 der 100 bedeutendsten Filme des 21. Jahrhundert.

Inhalt von Son of Saul

Es ist der Oktober 1944 in Polen. Aufgrund der herannahenden Roten Armee befindet sich das deutsche Konzentrationslager Ausschwitz-Birkenau in Auflösung und Panik. Der Jude Saul gehört zum Sonderkommando des Lagers. Er bleibt daher der Vergasung zunächst verschont und ist mit der Verbrennung der ermordeten Juden beauftragt. Eines Tages entdeckt Saul eine Leiche, in welcher er seinen Sohn zu erkennen glaubt. Saul verfolgt daraufhin den Plan, die Leiche zu beschützen und seinem Sohn die letzte Ehre zu erweisen. Während dessen starten anderen Mitglieder des Sonderkommandos eine Revolte innerhalb des Lagers und versuchen der eigenen Ermordung vorzukommen. Saul gelingt während des Aufstandes die Flucht, doch er verliert die Leiche seines Sohnes bei dem Ausbruch. In der Schlussszene befindet er sich in einer Hütte mit anderen Flüchtigen und ist jedoch bereits ohne sein Wissen durch SS-Wachen umzingelt.

Für wen ist Son of Saul geeignet?

Son of Saul erhielt eine FSK 16 Freigabe. Auch bleibt die anspruchsvolle und realistische Darstellungsweise zu betonen. Der Film zeigt schonungslos das Leben in einem KZ.

Hinterlasse einen Kommentar