1917

1917 ist ein Kriegsfilm von Sam Mendes, bekannt für die James Bond 007: Skyfall und Spectre ist. Der Film erschien 2019 in den europäischen Kinos und bezieht sich thematisch auf das den ersten Weltkrieg und einen Vorfall an der Westfront. Er handelt von den britischen Meldegängern Lance Corporals Will Schofield und Tom Blake. Obwohl der Großvater des Regisseurs Sam Mendes im ersten Weltkrieg diente und Geschichten seiner Erlebnisse erzählte, sind die Figuren fiktiv und niemandem nachempfunden. Der Film ist so gedreht, dass er die Handlung in Echtzeit wiederspiegelt. Dabei wirkt es, als sei der Film in einem einzigen Take gedreht worden.

Inhalt von 1917

Der Film spielt im Frühjahr 1917, als die beiden Corporals den Befehl bekommen, eine Nachricht an Colonel Mackenzie zu überbringen, welcher einen Angriff auf die, sich scheinbar ungeordnet zurückziehenden, deutschen Truppen ausführen will. Dieser Rückzug wurde jedoch durch die britische Luftaufklärung als Täuschungsmanöver identifiziert und muss Mckenzie umgehend vor Beginn des Angriffs mitgeteilt werden.

Tom Blake, dessen Bruder in dem Bataillon unter Mckenzie dient, ist motiviert diesen Meldegang zu unternehmen, um unter anderem seinen Bruder rechtzeitig warnen zu können. Auf ihrem Weg durch die verlassenen deutschen Schützengräben stellen Schofield und Blake fest, dass sich die deutschen Truppen tatsächlich zurückgezogen haben. Ein, in einem Luftkampf abgeschossener, deutscher Flieger stürzt in die Scheune des Hofes, wobei der Pilot verletzt überlebt. Während Schofield Wasser holt, wird Blake von dem deutschen Piloten angegriffen und mit einem Messer verwundet. Schofield, der den Piloten erschießt, ist jedoch nicht mehr in der Lage den stark blutenden Blake zu retten und verspricht ihm, die Mission zu Ende zu bringen und den Abbruchsbefehl rechtzeitig zu überbringen. Alleine macht sich Schofield nun auf den Weg zu Mckenzies Bataillon und durchquert dabei eine verwüstete Stadt, in der sich noch vereinzelt deutsche Soldaten befinden und ihn beschießen. Schließlich erreicht er die Nachhut von Mckenzies Bataillon nachdem er in einen Fluss stürzt und abgetrieben wird.

Für wen ist 1917 geeignet?

Der Film bekam in Deutschland die FSK 12 Altersfreigabe und ist somit für Jugendliche geeignet. So zeigt der Film sehr wohl gewalthaltige Szenen, die jedoch weder verharmlost noch verherrlicht werden.

Hinterlasse einen Kommentar